Eltern-Zentrum Impressum    Nutzungsbedingungen    Datenschutz   

www.babywalz.de

 Eltern-Zentrum

Startseite Startseite

suchen suchen

Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Hilfe

 

 Info
Magazin

 

 Themen

Startseite Neue Themen

Beruf
Eltern
Gesundheit
Pädagogik
Recht
Technik
Multimedia
Essen & Trinken

 

 Amazon
Amazon
 Beruf: Bewerbung im Zeitalter des Web 2.0
 Beruf > Beruf: A > Beruf: Bewerbung
 

Bewerbung im Zeitalter des Web 2.0

Das Web 2.0 ist auch bekannt als das Mitmach Web. Diese neue Richtung, in welcher sich das Internet bewegt birgt neue Chancen und Möglichkeiten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Ein ganz besonderer Vorteil des Web 2.0 bietet die Jobsuche, bzw. die Suche nach neuen Kollegen für das eigene Unternehmen. Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber lassen sich so neue Kontakte knüpfen und pflegen. Je mehr Kontakte jemand hat, desto größer sind seine Möglichkeiten für den zukünftigen beruflichen Werdegang.

Wer einen neuen Arbeitsplatz sucht, der hat sich bis vor wenigen Jahren auf große Stellenanzeigen in der Zeitung beworben. Doch diese Zeit ist vorbei. Eine Stellenausschreibung in der Zeitung ist antiquiert. So etwas machen Firmen nur noch aus Prestigegründen. Oft sind die beschriebenen Stellen gar nicht zu besetzen. Die Firmen können sich über große Stellenanzeigen in den größeren deutschen Tageszeitungen präsentieren – und das tun sie auch. Das gilt für Arbeitsplätze wie auch für Ausbildungsplätze.

Heute, im Zeitalter des Web 2.0, sieht die Jobsuche anders aus. Direktkontakt lautet heute das Zauberwort für Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende.

Die Hemmungen vor dem Personalmanagement werden heute ganz bewusst abgelegt. Neue Kollegen sind dem Chef, oder der Abteilungsleitung nicht mehr in dem Sinne unterworfen wie es einst einmal war.

Heute ist das Personal einer Firma nicht nur die Belegschaft, sondern ein gemeinsames Team mit gemeinsamen Zielsetzungen die nur gemeinsam erreicht werden können. Die neue Unternehmensphilosophie lautet miteinander und nicht mehr gegeneinander.

Und so bietet das Web 2.0 ungeahnte Möglichkeiten. Wer kennt wen? Wer kennt wen über wen? Und wie hilft mir das? Und wie kann ich anderen mit den eigenen Kontakten weiterhelfen?

Das unbefangene Ansprechen von Personen die ich vorher noch nie gesehen habe, ebnet mir meinen Weg in die neue Firma. Bewerbungen werden heute oftmals nur noch nachgereicht – nach der Unterschrift auf dem neuen Arbeitsvertrag.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten des Web 2.0 als Auszubildender, als Arbeitnehmer und als Unternehmer. Die Zukunft ist schon da!

 << zurück

 Werbung

myToys.de: Einfach alles für Ihr Kind

   Impressum       Nutznungsbedingungen (NUB)       Datenschutz       FAQs zu Eltern-Zentrum       Hilfethemen