Eltern-Zentrum    08.09.2010 - 20:50   
  Startseite   |   Eltern-Zentrum / Community   |   Suchen   |   Online-Spiele   |     Shopping   |     Impressum   |   Hilfe   |  
 Themen

Startseite Neue Themen

Beruf
Eltern
Gesundheit
Pädagogik
Recht
Technik
Multimedia
Essen & Trinken

 

 Schnuller und Babyflasche
 Eltern > Eltern: S > Eltern: Schnuller und Babyflasche
 

Schnuller

Pflege: Die chemische Desinfektion

Die Desinfektion, also desinfizieren mit Chemikalien, verlangt einen hohen Aufwand, Sorgfalt, Zeit und Geschicklichkeit, um hygienisch einwandfrei und zugleich materialverträglich zu desinfizieren.

Grundsätzliches: Die Kalt-Desinfektions-Methode ist in der Wirkung nicht verläßlich genug einzustufen!

Für die Kalt-Desinfektion werden überwiegend sog. "Chlor-abspaltende" Präparate verwendet. Sie sind nur sicher in der keimabtötenden Wirkung, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  1. die zu desinfizierenden Teile sind vollkommen frei von Speiseresten
  2. luftbläschenfrei in die Desinfektions-Lösung eingelegt

Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, kommt das Desinfektionsmittel an die verschmutzten oder sonst unzugänglichen Stellen nicht an und ist somit unwirksam.

Denn ohne die Erfüllung der beiden Kriterien können sich Keime in der frisch mit Babynahrung gefüllten Fläschchen in relativ kurzer Zeit zu hohen Zahlen vermehren. Milch- und Nahrungsmittelreste können einen feinen Film bilden und antrocknen. Ein solcher Film ist für das bloße Auge kaum sichtbar mit der Folge, dass Verunreinigungen unentdeckt bleiben.

 << zurück

 Werbung

 Werbung


myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind
   Impressum       Nutznungsbedingungen (NUB)       Datenschutz       FAQs zu Eltern-Zentrum       Hilfethemen